vom 31. Juli 2020

Gemeinsame Erklärung für ein friedliches Miteinander der Kulturen

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, so heißt es im Grundgesetz unseres Landes. Aber tagtäglich wird die Würde von Menschen angetastet: wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer sexuellen Orientierung. Das geschieht auch in Greifswald. Das Gift, das der Rechtspopulismus in den letzten Jahren in die Herzen und Köpfe der Menschen geträufelt hat, zeigt Wirkung. Im Schutz der Dunkelheit haben feige Täter zum zweiten Mal das Islamische Kulturzentrum in Greifswald angegriffen. Rassistische Anfeindungen und Übergriffe haben den Greifswalder Fußballverein Al Akarama zur Aufgabe bewogen.

Deshalb haben wir uns zu dieser gemeinsamen Erklärung entschlossen. Wir stehen für ein friedliches Miteinander der Kulturen. Diskussion und politischer Streit gehören zur Demokratie. Aber Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus müssen mit allen Mitteln, die der wehrhafte Staat bietet, bekämpft werden. Und es ist eine Aufgabe der ganzen Gesellschaft.

Wir stellen uns gegen die Verbreitung von Hass und Hetze, die das politische Klima zunehmend vergiften und den Nährboden für Angriffe auf Leib und Leben bereiten. Aufgeben werden wir nicht. Die Mehrheit der Greifswalderinnen und Greifswalder will eine offene, menschenfreundliche und solidarische Stadtgesellschaft. Davon sind wir überzeugt.

Wir stehen an der Seite unserer muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Greifswald, den 30. Juli 2020

Christian Pegel – Minister. Mitglied des Landtages.

Egbert Liskow – Mitglied des Landtages.

Dr. Mignon Schwenke – Mitglied des Landtages.