Greifswald

Greifswald ist eine Stadt die viel zu bieten hat. In den letzten Jahren konnten viele der Bedeutenden Wahrzeichen der Stadt wieder in Stand gesetzt und restauriert werden. Das macht die Stadt nicht nur attraktiver für Touristen, sondern auch für uns Greifswalderinnen und Greifswalder. Besonders im Frühling und im Sommer lädt Greifswald zu entspannten Nachmittagen vom stressigen Alltag ein, die ich gerne mit meiner Familie an meinen Lieblingsplätzen in der Stadt verbringe.

Altstadt_09Am historischen Marktplatz kann man nicht nur die Sicht auf die Stadtsilhouette genießen, sondern auch bei einem kühlen Eis in einem der zahlreichen Cafés, das bunte Treiben auf dem belebten Marktplatz beobachten. Und mit den vier Brunnen und den Vögeln auf dem Marktplatz können wir unsere Töchter gut beschäftigen, so wird der Markt familienfreundlich ;-).

wallDie fertig gestellten Wallanlagen sind vor allem nach dem Winter mit dem besonders kraftvollen Blattgrün der Kastanien das erste im Jahr was die Stadt frühlingshaft erstrahlen lässt und zu ausgelassenen Spaziergängen einlädt.

Mit meinen Kindern verbringe ich die Zeit am liebsten auf dem Spielplatz im Rosengarten. Die grüne Umgebung mit den vielfältigen Spiel- und Klettergeräten bietet eine schöne Möglichkeit zum Verweilen.

Altstadt_01Die Vielseitigkeit Greifswalds zeigt sich nicht nur durch die grünen Stadtanlagen und an den historischen Plätzen, sondern auch durch die Nähe zum Wasser.  Der Treidelpfad ist optimal für eine kurze Radtour nach Eldena, entlang des Rycks.

Zum unbeschwerten planschen eignet sich das Strandbad in Eldena. Besonders im Sommer verbringe ich hier gerne Zeit um mit meiner Familie zu baden. Für jüngere ist das Strandbad vor allem für den Kinder-seenotsicheren Strandbesuch passend.

Am schönsten ist es dennoch Zuhause in unserem Garten, im Mehrparteimiethaus in der nördlichen Mühlenvorstadt. Hier können wir zur Ruhe kommen und unsere Freizeit im familiären Kreis genießen. Hier genießen wir – wenn es die Zeit erlaubt – aber vor allem auch gern mit Nachbarn, die Freunde geworden sind, gutes Wetter und schöne Abende.