vom 4. Dezember 2020

5 GewinnerInnen bei “KlimaSichten – Mit Weitblick in die Zukunft” aus Greifswald

Bereits zum 6. Mal richtete das Energieministerium Mecklenburg-Vorpommerns 2020 den Wettbewerb „KlimaSichten – Mit Weitblick in die Zukunft“ aus. Dieses Jahr kommen 5 GewinnerInnen aus der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. „Mein Glückwunsch an die 5 GewinnerInnen aus Greifswald. Ihre Beiträge zeigen, wie vielfältig das Thema Klimaschutz angegangen und betrachtet werden kann“, gratuliert der SPD-Wahlkreisabgeordnete für die Universitäts- und Hansestadt Greifswald Christian Pegel. „Ich freue mich über zwei Erst-, zwei Zweit- und einen Drittplatzierten aus Greifswald – das zeigt eine tolle Beteiligung aus Greifswald und wie präsent das Thema Klimaschutz bei uns ist.“

Die acht Kinder der Kunstmixer der Kunstwerkstätten Greifswald, die den 1. Preis in der Offenen Kategorie: Kinder und Jugendliche gewonnen haben, brachten ihre und Liebe zum Klimaschutz in Form von Moosgraffitis zum Ausdruck. Zu ihrem Beitrag „Moos fürs Klima“ erläuterten sie, dass ein klassisches Graffiti aus der Spraydose nicht so passend erschien, weshalb sie sich für die grüne Variante des Moosgraffitis entschieden haben. In dem Kurzfilm von Swantje Furtak „Paludikultur – Eine Alternative für unsere Landwirtschaft?“, Siegerin in der Kategorie Kurzfilm: Erwachsene, dokumentiert sie das Konzept der Paludikultur, das an der Universität in Greifwald entwickelt wurde, um Moore einerseits zu schützen und andererseits landwirtschaftlich als Anbaufläche zu nutzen. In der gleichen Kategorie erhielten Lucas Treise und Annina Rehbein den 2. Preis für ihren Kurzfilm mit dem Titel „Tiny Moor House“. In diesem Kurzfilm wird gezeigt, wie aus Mooren Baustoffe für den Hausbau gewonnen werden können. Ein solches Tiny Moor House ist bereits fertig gebaut. Das MoorBündnis Greifswald hat ebenfalls Moore in ihrer „Dokumentation des 1. Greifswalder Moor-Aktionstag“ thematisiert. In dieser stellen Sie die am 26.06.2020 durchgeführte „Aktion Gießkanne – Moorschutz ist Klimaschutz“ dar, mit der symbolisch die Moorlandschaft in der Steinbecker Vorstadt wieder nass gemacht wurde. Dieser Beitrag wurde mit dem 3. Preis in der offenen Kategorie: Erwachsene gewürdigt. Christopf Langer gewann den 2. Preis in der Kategorie Plakat/Collage: Erwachsene für seine digitale Collage mit dem Titel „Alptraumkulisse Zukunft“, in der er die Menschen ermahnt, den Klimawandel aktiv anzugehen und keine Angst vor den nötigen Veränderungen zu haben.