vom 16. April 2019

Wiederwahl als stellvertretender Landesvorsitzender der SPD MV

Am 30. und 31. März 2019 fand im Warnemünder Kurhaus der Landesparteitag der SPD Mecklenburg-Vorpommern 2019 statt. Neben diversen Anträgen wurde auch der Landesvorstand neu gewählt. Der Wahlkreisabgeordnete von Greifswald, Christian Pegel, stellte sich erneut zur Wahl zum stellvertretenden Landesvorsitzenden. Weitere Kandidaten waren Stefan Sternberg, Nadine Julitz und Erik von Malottki. Christian Pegel wurde im ersten Wahlgang mit 84,8 % der Stimmen gewählt. „Ich bedanke mich bei allen Delegierten, vor allem denen aus dem Kreisverband Vorpommern-Greifswald, für die Unterstützung meiner Kandidatur zum stellvertretenden Landesvorsitzenden.“

Am zweiten Tag stellte Christian Pegel den sogenannten „kleinen Leitantrag“ zum Thema „Gutes und bezahlbares Wohnen in Mecklenburg-Vorpommern“ vor. „Wir haben derzeit die Situation, dass bezahlbarer Wohnraum gerade in den großen Städten wie Rostock, Schwerin, Greifswald und Neubrandenburg knapp sind. Hinzu kommt, dass aufgrund unterschiedlicher Einkommenssituationen eine starke Entmischung der Stadtteile in vielen Städten stattgefunden hat. Wir wollen als SPD eine sozialdemokratische Wohnungspolitik erreichen, dass wieder alle Sozialschichten, Religionen, Altersstrukturen und Einkommensschichten in einem Stadtteil zusammenleben und Berührungspunkte finden. Hierzu entwickeln wir derzeit Ideen für entsprechende Förderprogramme. Ziel unserer Überlegungen ist es, dass guter und bezahlbarer Wohnraum durch die öffentliche Hand entsteht. Ein weiteres Problem sind die sogenannten Altlasten der ländlichen kommunalen Gemeinden und Wohnungsbaugesellschaften, die zukunftsorientierte Investitionen derzeit unmöglich machen. Auch hier finden derzeit Überlegungen statt, diese finanzielle Situation für die Kommunen und Wohnungsbaugesellschaften zu vereinfachen“, führt Christian Pegel aus. Der „kleine Leitantrag“ wurde einstimmig angenommen und der SPD Landesvorstand beauftragt, einen entsprechenden Antrag für den nächsten Bundesparteitag vorzubereiten.