vom 30. August 2016

Kabinett stimmt Finanzhilfe für Sporthallenneubau der Berufsschule zu

“Ich freue mich, dass die Landesregierung in ihrer letzten Kabinettssitzung vor der Landtagswahl gleich noch zwei wichtige finanzielle Unterstützungen der Greifswalder Berufsschule beschlossen und dem Wirtschaftsministerkollegen dafür freie Hand gegeben hat”, freute sich Christian Pegel, SPD-Direktkandidat und Energieminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern nach der Kabinettssitzung am Dienstagvormittag.

Besonders freue ihn, dass der Neubau einer Sporthalle an der Beruflichen Schule des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Greifswald am Standort Siemensallee vom Land gefördert werden wird. “Danach bin ich bei Veranstaltungen in Greifswald schon direkt gefragt worden und freue mich deshalb sehr, dass hier jetzt geholfen werden kann und sich damit die Bedingungen am Berufsschulstandort Siemensallee wesentlich verbessern werden”, so Pegel. Das Land werde nach dem Kabinettsbeschluss den Landkreis mit einer Ausnahmeförderung in Höhe von 90% an den geplanten Gesamtausgaben für den Neubau unterstützen. Damit werde für die 42 Berufsschulklassen mit insgesamt 765 Schülerinnen und Schülern in den nächsten Jahren eine neue Sporthalle entstehen können.

Außerdem habe das Kabinett auf Vorschlag des Wirtschaftsministeriums entschieden, die Lehrwerkstätten an der Beruflichen Schule des Landkreises Vorpommern-Greifswald sowie der übrigen Landkreise und kreisfreien Städte bei der Umsetzung des Berufsvorbereitungsjahres weitergehend zu unterstützen.  “Ich freue mich sehr, dass das Landeskabinett hierfür entsprechenden Finanzbedarf für die Berufliche Europaschule des Landkreises in Greifswald anerkannt hat und bei Investitionen helfen wird, so bei der Anschaffung von 32 neuen Computern, diversen Werkzeugen und Maschinen sowie beim Ausbau des dringend benötigten WLAN-Netzes unterstützt”, so Pegel.