vom 30. November 2015

Richtfest CFMG Greifswald

 

41Knapp 30 Millionen Euro – 13,7 Millionen davon vom Bund – werden bis Mitte 2017 am Berthold-Beitz-Platz auf dem neuen medizinisch-naturwissenschaftlichen Campus der Greifswalder Universität verbaut sein und dann im neuen interdisziplinären Center for Functional Genomics of Microbes (CFMG) 130 WissenschaftlerInnen und 35 nichtwissenschaftlichen MitarbeiterInnen noch mehr Spitzenleistungen in einem der Wissenschaftleuchttürme der Universität Greifswald ermöglichen. Heute war Richtfest nach einem knappen halben Jahr bisheriger Bauzeit für das neue Zentrum für mikrobielle Genomforschung, dessen Aufnahme in die Mitfinanzierung des Bundes der Wissenschaftsrat empfohlen hatte und an dem künftig Hochleistungsprotenomforschung und Infektionsbiologie, Marine und Umweltbiologie sowie Biotechnologie Hand in Hand neue Wege zur Bekämpfung von bakteriellen Krankheitserregern erforschen sowie Stoffwechselmechanismen von Mikroorganismen aus dem Meer und aus terrestrischen Ökosystemen aufklären und biotechnologisch nutzbar machen sollen.

Ein Forschungsleuchtturm für Vorpommern – über viele Jahre vorangetrieben und mit Weitsicht entwickelt durch Prof. em. Dr. M. Hecker.

40